Schule als Weihnachtswunderland

21. Dezember 2022

Am vergangenen Freitag veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Landschulheim Marquartstein einen Adventsmarkt. Bei zauberhaftem Winterwetter mit Schnee wurde die adventliche Stimmung durch die musikalischen Ensembles  und die Dekoration mit Feuerschalen untermalt. Internatserzieher Eugen Kern hat zusammen mit den Jungs seines Stockwerks eigens Verkaufsstände und eine Holzhütte für den Grillstand errichtet. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler durch Bosna, Grillkäse, Glühwein und Punsch, Waffeln, Plätzchen und Zuckerwatte. Auch die Werkstätten des Gymnasiums und verschiedene Arbeitsgruppen, wie zum Beipsiel die Imker konnte man an ihren Ständen besuchen. Wunderschöne Deko-Artikel hatten die Internatsmädchen in wochenlanger Bastelarbeit angefertigt. Die Rockband, die Bigband und die beiden Chöre gaben unter der gemeinsamen Leitung von Herrn Hiemke, Herrn Schorndanner und Frau Behrens ihr erprobtes Programm im Wechsel zum Besten. 

Um 19 Uhr fand der Abend mit einem gemeinsamen Auftritt von Rockband und den Chören mit Liedern, die zu einem friedlichen Miteinander appellierten, seinen Abschluss. 

"Gerne wieder!", hörte man von allen Seiten! Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, hunderte von Besuchern waren durch die unterschiedlichen Stände und die Musik ganz offensichtlich bestens unterhalten. Es bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Adventsmarkt am Gymnasium Marquartstein geben wird.

Bericht: Anna-Marie Klein (Q12) und Sandra Altmann